Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Kontakt 09851 - 58 244 50
  • Unsere Beratung und Unterstützung sind ehrenamtlich und kostenfrei
  • Sie können uns anonym anrufen

Ökumenischer Gottesdienst

Am Freitag, dem 29.04.2016 fand in der Heilig-Geist-Kirche unser ökumenischer Gottesdienst zum Thema "Wegbegleiter" statt.

  • Liturgie: Dr. Gerhard Gronauer
  • Predigt: Stadtpfarrer Martin Maurer.
  • Musikalische Begleitung: Diana Priedigkeit, Querflöte und Ruth Siegel, Gitarre

     

Mitgliederversammlung

Am Dienstag, dem 26. April 2016, fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Als Gäste durften wir unter anderen Herrn Oberbürgermeister Dr. Hammer und Herrn Stadtpfarrer Maurer begrüßen.

Fortbildung für die Mitglieder der Hospizgruppe Dinkelsbühl e.V.

Für Mitglieder der Hospizgruppe Dinkelsbühl e.V. fand am 1. April 2016 im Haus der Diakonie eine Fortbildung zum Thema: "Mit dem Zwiebelsäckchen ins Altenheim"? statt.

Referentin war die ehemalige Vorsitzende des Hospizvereins Rummelsberg Frau Selz-Eisenhut.

Am 17. und 18.06.2016 fanden für die Aktiven der Hospizgruppe Dinkelsbühl sowie für interessierte Mitarbeiter der ansässigen Altenheime Fortbildungen zu den Themen“Qualitäten des Begleitens” und “Rituale am Sterbebett” statt.

Wir danken den beiden Referentinnen Karin Büttner und Heike Zahn vom TrauerRaum Nürnberg für zwei informative und inspirierende Tage.

Trauerfälle

Die Hospizgruppe Dinkelsbühl trauert um ihr Gründungsmitglied und die langjährige Einsatzleiterin Frau Eva-Maria Schneider.

Frau Schneider ist nach kurzer schwerer Krankheit am 20. Oktober 2015 verstorben. Mit Worten ist nur schwer auszudrücken wie und was sie uns war. Fast zwei Jahrzehnte war sie eine tragende Säule des Vereins.

Ihr Wissen, Ihre Einsatzbereitschaft und Loyalität waren und sind uns Vorbild. Die Hospizgruppe Dinkelsbühl e.V. und die Hospizarbeit verloren eine großartige Frau, die uns sehr fehlen wird.

Einen weiteren Trauerfall müssen wir seit 19.05.2016 verkraften: Frau Erika Stinzing war rund 15 Jahre für die Hospizgruppe tätig. Ihre Einsatzbereitschaft und Loyalität haben wir alle sehr geschätzt. Wir trauern um eine engagierte Frau mit der wir lange verbunden waren.